Wortmann & Fabian

Partnerschaftsgesellschaft mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft

Ganzheitliche Betreuung in der Unternehmerberatung

Für uns ist Unternehmerberatung immer eine ganzheitliche Betreuung in der alle steuerlichen Fragen aus der betrieblichen und persönlichen Sphäre zu beantworten sind.

Oftmals ergeben sich dabei im gemeinsamen Gespräch Aspekte aus der persönlichen Lebenssituation, die bislang nicht im Fokus gestanden haben, die jedoch im Rahmen einer Gesamtstrategie der Beachtung bedürfen:
 
Beispielhaft können hier die Unternehmensnachfolge, der Vermögensaufbau oder familiäre Veränderungen genannt werden.

Die Unternehmerberatung erfordert von uns umfangreiche Kenntnisse über den Unternehmer und sein Unternehmen sowie das Wissen über seine persönlichen Ziele und Lebensumstände. Das dafür notwendige Vertrauensverhältnis baut sich oftmals erst über Jahre auf, ist dann aber der Schlüssel einer erfolgreichen ganzheitlichen Beratung unserer Mandanten.

Betriebswirtschaftliche Beratung als Unterstützung der Unternehmensführung

Eine solide betriebswirtschaftliche Beratung ist eine Unterstützung der Unternehmensführung bei deren Entscheidungen und umfasst daher ein weites Feld. Sie kann sowohl Finanzierungsrechnungen als auch Planungsrechnungen umfassen, wie zum Beispiel Liquiditäts- oder Ergebnisplanungen oder die Unternehmenswertermittlung. Oftmals sind auch Einzelfragen wie eine Kauf- oder Leasingentscheidung oder die Möglichkeit des Einsatzes von Fördermitteln Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Beratung durch uns.

Typischerweise beginnt die betriebswirtschaftliche Beratung mit einer fundierten Analyse der aktuellen Situation des Unternehmens durch uns und der anschließenden Ableitung von Handlungsalternativen auf Basis unserer Ergebnisse. Dabei steht die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit dem Unternehmen immer im Vordergrund. Letztlich sind uns die meisten Probleme vertraut, da wir auch Unternehmer sind.

Als Wirtschaftsprüfer verfügen wir neben der rechtlichen Ausbildung über umfangreiche Kenntnisse der betrieblichen Zusammenhänge und Abläufe, die wir uns durch ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und das Wirtschaftsprüferexamen angeeignet haben. Durch unsere jahrelange Tätigkeit in der betriebswirtschaftlichen Beratung mittelständischer Unternehmen können Sie sicher sein, eine qualifizierte und individuell angepasste betriebswirtschaftliche Beratung durch uns zu erhalten.

Wortmann: Ihr Unternehmerberater in Versmold
Ihr Unternehmerberater in Versmold